REFERENZEN

Business Referenzen



DuMont, Köln KEYNOTES & WORKSHOPS


Wir durften Herr Buschbaum mehrfach buchen. Wir erlebten ihn dabei als kompetenten Workshopleiter und Fachexperten für unsere Mitarbeitenden. Er entwickelte kreative und professionelle Videos für unsere inhouse Veranstaltungen, zudem engagierten wir ihn als begeisternden Botschafter für unsere Initiative »#401 - Die Kunst sich immer wieder neu zu erfinden«. Als bisheriges Highlight führte er einen Tagesworkshop mit unseren Executive Circle durch, indem er die Wichtigkeit eines intelligenten Diversity Managements erörterte und mit unseren Executives die richtigen Fragen zur unternehmerischen Zukunft erarbeitete. Vielen Dank dafür. Wir freuen uns auf mehr!

Dr. Christopher Bauer, CEO
DuMont - Köln

 

Bosch rexroth AG – Fortbildung Präsentationstraining inkl. Grundlagen Körpersprache


Balian made a one day presentation training with us – a group of 10 co-workers. Most of us have been preparing for a very important presentation at a press event. The result was that we all improved our presentation style and messaging during the presentation. The event went really well!

Hans Michael Krause, Director Ecosystem ctrlX World
Bosch rexroth AG

 

DESTATIS, Statistisches Bundesamt – KEYNOTES Motivation & Change


Wir engagierten Herr Buschbaum bereits zum zweiten Mal als Keynote-Speaker auf unseren Führungskräftetagungen. Der erste Vortrag fand digital am 26.01.21 zum Thema Veränderung & Motivation »Mut und Bewusstsein für Veränderung« statt. Der zweite Vortrag »Führen in schwierigen Zeiten« fand am 21.09.22 live vor 180 Führungskräften statt.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltungen lernten wir Herr Buschbaum als sehr zuverlässigen und kompetenten Ansprechpartner kennen. In Vorbereitung auf die Veranstaltungen brachte er sich mit seinen Ideen ein und unterstütze uns so bei der Konzeption. Die Kommunikation lief einwandfrei und wir konnten uns jederzeit schnell und flexibel mit ihm abstimmen. Mit seinen lehrreichen und gleichzeitig erfrischenden Vorträgen hat er die Kernbotschaften der jeweiligen Veranstaltung sehr klar vermitteln können. Dank seiner positiven und authentischen Art konnte er die Zuhörerinne und Zuhörer sehr gut motivieren, sich mit den Themen auseinanderzusetzten. Auch über die Vorträge hinaus stand Herr Buschbaum den teilnehmenden Führungskräften für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Die fachliche und persönliche Zusammenarbeit mit Herr Buschbaum verlief jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit. Wir bedanken uns herzlich für sein Mitwirken und empfehlen ihn sehr gerne weiter.

Dr. Sonja Leischner, Destatis
Gruppenleiterin A2 Personal

 

TELEKOM, Köln - PANELL TALK


»Wir luden Balian Buschbaum in unseren Flagshipstore nach Köln zu einen Panell Talk, zusammen mit der Weltfußballerin Nadine Angerer und Hans Sapei, ein. Balian erwies sich als eloquenten, lustigen aber auch tiefsinnigen Gesprächspartner, der wertvollen Input aus seiner Spitzensportzeit und späteren Arbeit als Coach am Olympiastützpunkt einfließen ließ. Er berichtete zudem von zahlreichen Beispielen aus der Arbeitswelt, die er als Coach innerhalb seiner Zusammenarbeit mit mittelständischen und Großunternehmen umsetzte. Vorbereitungen, Kommunikation, Zuverlässigkeit konnten nicht besser sein. Balian erwies sich durch und durch als Profi, der weiß, wovon er spricht und seinen Worten auch Taten folgen lässt. Ein Gesprächspartner und Coach, den wir gerne weiterempfehlen.«

Kai Huesselmann
Deutsche Telekom

 

Deutscher Leichtathletik Verband


Wir luden Balian zu unserem Kaderlehrgang in das Olympische Leistungszentrum nach Kienbaum ein. In seinem Vortrag »Change for Champions« zeigt er klare Wege auf, die nicht nur für Spitzensportler nötig sind, um erfolgreich zu sein. Auch bei den teilnehmenden Trainerkollegen klangen seine Worte nach. Für besondere Wege benötigt man ein besonderes Mindset, das gilt gleichermaßen im Beruf wie bei persönlichen Herausforderungen. Balian verkörpert professionelles know-how mit emotionaler Intelligenz, die ins Schwarze trifft.

Brigitte Kurschilgen, Bundestrainerin
Deutscher Leichtathletik Verband

 

dot.commuications - München - WORKSHOP TEAM BUILDING


Wir haben Herr Buschbaum für einen kreativ Workshop zu den Themen „Team Building / Zielorientierung“ engagiert – mit großem Erfolg. Balian Buschbaum ist nicht nur hochprofessionell und stellt klug die richtigen Fragen, alle im Team mochten seinen feinen Humor, seine Schlagfertigkeit und sein großes Motivations-Talent. Akribische Vorbereitung sind bei ihm ein Muss, weshalb man auch schnell zu Ergebnissen kommt. Professionalität, Leidenschaft und Sensibilität im richtigen Moment: He really makes a difference!

Birgit Jakobs, CEO
dot.communications

 

Aviation Logistics Network Ltd.


Im Geschäftsleben und im menschlichen Umgang geht es um Wahrnehmung auf vielen Ebenen. Manchmal entsteht so etwas wie ein Tunnelblick, der einem die Selbstwahrnehmung mindestens erschwert. Frau Bergolds Spürsinn, gepaart mit der Erfahrung und dem Scharfsinn einer multilateral ausgebildeten Beraterin, hat mir sehr viel Zeit gespart. Ich war sehr beeindruckt und angetan von dem Einfühlungsvermögen und der Herangehensweise von Frau Bergold und möchte ihre Arbeit von Herzen weiterempfehlen Wirklich sehr klar und direkt in der Wirkung. Ich komme im Bedarfsfall gerne wieder auf das Angebot von Frau Bergold zurück.

Werner Eyhorn
President/Managing Partner, Aviation Logistics Network Ltd.

PHILIPP Gruppe


Der Zufall führte mich seinerzeit auf die Internet Seite von Sibylle Bergold und ich erfuhr durch sie professionelle und kompetente Unterstützung bei der Lösung einer eigenen privaten Angelegenheit… „Was mir persönlich gut tut, kann auch für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vorteil sein“ sagte ich mir und das aus einem ganz bestimmten Hintergrund:

Unser Versuch, die überproportional hohe Krankheitsquote im Unternehmen durch Einführung einer Anwesenheitsprämie entgegenzuwirken, war nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Voraussetzung für gesunde und fröhliche Mitarbeiter, die in der Lage sind, optimale Leistungen zu erbringen, ist aber möglichst im privaten wie auch im geschäftlichem Umfeld mit sich im Reinen zu sein…Und so kam mir meine persönliche sehr positive Erfahrung mit Sibylle Bergold zugute: Mitarbeiter(innen), die eine oder mehrere aufeinanderfolgenden Sprechstunden mit ihr haben wollten konnten diese in der Firma oder auch in ihrer Praxis (die räumliche Nähe war hierbei von Vorteil) in Anspruch nehmen.

Ihre praxisorientierte und ganzheitliche Methode, ihre pragmatische und dennoch sehr einfühlsame, sensible Vorgehensweise haben mir persönlich und meinen Mitarbeitern sehr geholfen und die Resonanz war ohne Ausnahme sehr positiv und teilweise sogar überwältigend. Aus all diesen Gründen kann ich Frau Sibylle Bergold wirklich nur empfehlen…

Thorsten Philipp
Geschäftsführer der PHILIPP Gruppe

Karl Amon


Die systemische Arbeit von Sibylle Bergold ist extrem lösungsorientiert und sehr zielführend. Sibylle hat eine extreme Einfühlung und eine sehr hohe Gabe, Menschen zu helfen und sich in ihr System einzufühlen, sodass der Coachee sehr schnell selbst zu einer Lösung seines Familien- oder auch betrieblichen Problems kommt.

Durch Sibylles hohe Gabe ist häufig nur eine Sitzung notwendig und dadurch, dass alles energetisch miteinander verbunden ist, fühlen sich die Menschen und ihre Lieben wieder gut.

Karl Amon

Rudolph Gartendesign GmbH


Wir haben Sibylle Bergold engagiert, da sie uns empfohlen wurde. Sibylle hat bei unseren damaligen geschäftlichen Entscheidungen geholfen. Mit ihrem klaren Blick, Ihren unkonventionellen Methoden und durch die Gabe Systeme in erfolgreiche Ordnungen zu bringen, konnten wir nicht nur innerhalb kürzester Zeit unsere geschäftlichen Thematiken bearbeiten, sondern auch unsere Mitarbeiter/innen durch ihre Arbeit unterstützen. Sibylle Bergold ist ein Geheimtipp für berufliche und private Anliegen, die sie mit Herz und Verstand vereint.

Nina Rudolph
Geschäftsführerin Rudolph Gartendesign GmbH

Chiesi GmbH


Unsere jährliche Führungskräftetagung wurde durch die Keynote über Diversity von Balian Buschbaum sehr bereichert. Dieses Thema ist bei uns im Fokus und alle haben von seinen Ausführungen profitiert. Durch seine Ausstrahlung, Natürlichkeit und Ehrlichkeit hat er in kürzester Zeit die Zuhörenden erreicht und viel zum Nachdenken mitgegeben. Er schafft es durch seine persönliche Geschichte glaubwürdig und schnell Verbindung zum Thema Diversity herzustellen. Nach seiner Keynote wurde er sofort von einigen KollegInnen für Teamworkshops oder persönliche Coachings angefragt. Im Coaching kommt er durch seine systemische Arbeit sehr schnell auf den „Pudels Kern“ und unterstützt hervorragend die persönliche Weiterentwicklung. Ich kann Balian uneingeschränkt sowohl als Keynotespeaker als auch als Coach empfehlen und freue mich auf weitere Zusammenarbeit.

Dr. Heike Baader
Head of People Development, Chiesi GmbH, Hamburg

Commerzbank AG


Balian Buschbaum begeistert durch seinen authentischen Charakter und seine enorm positive Ausstrahlung die Teilnehmer. Im Rahmen einer Mitarbeiterveranstaltung der Commerzbank nahm er die Köpfe und Herzen der Zuschauer mit auf eine Reise und öffnete Augen und Ohren für eine neue Perspektive auf das Leben und die Menschen. Noch heute wirken seine Worte nach und tragen dazu bei, sich immer wieder daran zu erinnern, dass Toleranz und Akzeptanz schon bei einem selbst beginnt

Christian D. Weis
Head of Customer Experience Management

Sodexo


Die Zusammenarbeit mit Balian macht Spaß und lässt ein Event zum Erfolg werden. Seine ruhige und professionelle Art macht die Vorbereitung entspannter. Ich wusste, dass ich mich auf ihn als Moderator und Trainer verlassen kann. Er ist kooperativ und kreativ in den Absprachen. Seine Authentizität und Offenheit hinterließ bei den Teilnehmern bleibenden Eindruck. Bei allen drei Veranstaltungen, in denen wir Balian gebucht und erlebt hatten, waren die Teilnehmer restlos begeistert und sprachen noch Tage nach dem Event von Balian und den vermittelten Themen

Anna Olchvary
Manager Diversity & HR Projects DACH, Sodexo

Quadriga Berlin


Wir buchten Balian als einführenden Keynotespeaker zur 3. Change Management Tagung in Berlin. Sein Vortragsthema: „Change 5.0 Veränderungen erfolgreich umsetzen“ traf auf volle Begeisterung. Die ca. 100 Teilnehmer*innen hoben seinen Beitrag als emotional, interessant, zukunftsweisend und Werte vermittelnd hervor. Durch Balians sympathische und zuverlässige Art war die Zusammenarbeit inklusive der Vor- und Nachbereitungen äußerst angenehm und professionell. Balian stand den Teilnehmer*innen neben seiner Keynote als Ansprechpartner auf der gesamten Veranstaltung zur Verfügung und brachte sein wertvolles Fachwissen mit ein. Wir sind froh Ihn als inspirierende Keynote auf unserer Tagung gehört zu haben und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Florian Pesel
Tagungsleitung Quadriga Berlin

Merck


Für eine interne Firmenveranstaltung an der Führungskräfte und Mitarbeiter teilnahmen, buchten wir Balian Buschbaum als Gastreferenten. Er brachte neben seiner ausgeprägten Fähigkeit die Gefühle von Menschen nachzufühlen und mit alltäglichen Beispielen dort abzuholen, wo sie sich befinden, auch sehr viel Struktur und Professionalität in seinen Vortrag. Durch seine authentische Art schafft er es binnen weniger Augenblicke einen sicheren Rahmen zu erschaffen, in dem Menschen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen teilen können und viel über sich selbst und die Welt lernen.«
Jennifer O´Lear
Director, Chief Diversity OfficerGroup Human Resources

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH


Vortrag zum Thema Change-Prozesse. „Unter dem Motto „Spirit - One Firm“ zeigte Balian Buschbaum mit eindrucksvollen Beispielen auf, wie Veränderungen umgesetzt werden können, wie die Kommunikation untereinander besser gelingen kann und dass Digitalisierung wichtig ist, aber der Mensch selbst und der Umgang untereinander immer wichtiger sein werden.

Markus Schilling
Business Development Luther

Duale Hochschule Mannheim


Wir haben Herrn Buschbaum bereits zu zwei Veranstaltungen im Rahmen unseres Professorinnen-Netzwerks eingeladen. Trotz umfangreicher Wünsche unserer Seite (Wertschätzung, Körpersprache & Auftreten, Kommunikation Mann-Frau) schaffte es Herr Buschbaum, themenübergreifend Kenntnisse zu vermitteln. Seine Vortragsweise ist lebhaft, positiv, motivierend und ermutigt, Dinge zu hinterfragen und persönlich voranzuschreiten. Seine Beispiele sind lebensnah, bildlich ansprechend und für alle Menschen geeignet, die ihren Horizont erweitern wollen. Wir können seine Arbeit gern weiterempfehlen.

Prof. Dr. Julia Hansch
Professorin für ABWL, stellv. Gleichstellungsbeauftragte

GSK Vaccines


Im Rahmen unserer Veranstaltung von "BE YOU - Inclusion & Diversity" buchten wir Balian Buschbaum als Fachexperten, der uns eindrucksvoll, authentisch und mit vollem Einsatz durch alltägliche Beispiele näherbrachte, warum Inclusion und Vielfalt wichtig für jeden Menschen und jedes erfolgreiche Unternehmen ist. Die ca. 100 Zuhörer*innen bestehend aus Produktionsmitarbeitern und GSK-Management, waren beeindruckt und durchweg begeistert. Durch seine hilfreichen Vorschläge werden wir weiter daran arbeiten, wie wir unser Unternehmen noch offener gestalten können.

Kay Ebert
HR Operations

Mundipharma GmbH


Balian Buschbaum führte in unserem Unternehmen zunächst ein eintägiges Seminar mit Auszubildenden und Dualen Studenten zu dem Thema „Persönlichkeitsentwicklung“ durch. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm. Er überzeugte durch sein Konzept und setzte auch unsere Sonderwünsche gerne um. Aufgrund des durchweg sehr positiven Feedbacks der Teilnehmer fand eine weitere, vertiefende Veranstaltung statt. Herrn Buschbaum ist es gelungen, die unterschiedlichen Personen unter anderem durch seine authentische und lebendige Art zu begeistern, sie zum Mitmachen und Nachdenken anzuregen, aber auch wieder die emotionale Spannung herauszunehmen. Es waren zwei rundum gelungene Tage, die wir gerne weiterempfehlen.

Ellen Schäfer
Head of Apprenticeship & Professional Education

CSD BERLIN - Moderation, Haupttribüne 2016


Eine halbe Million starkes Publikum und keine Spur von Nervosität waren bei Balian Buschbaum und seiner diesjährigen Moderationspartnerin Annie Heger auf der Haupttribüne des Berliner CSD zu spüren. Im Gegenteil die Besucher bekamen durch den Auftritt der beiden etwas fürs Auge und zusätzlich etwas auf die Ohren. Ein sympathisch abgestimmtes Duo, das sein Publikum humorvoll und professionell durchs Programm leitete, die einzelnen Musiker, Künstler und Acts anmoderierte und die Ehrenpreise überreichte. Mit einem Wort: Perfekt!

Monique King
Vorständin CSD Berlin

VOX TV


Ich habe mit Balian Buschbaum im Rahmen zweier längerer Fernsehdokumentationen zusammengearbeitet und habe ihn als sehr offenen, kreativen, verbindlichen und professionellen Interviewpartner erlebt. Balian überzeugt vor der Kamera durch seine Persönlichkeit, seine Ehrlichkeit und sein Engagement. Vorbereitung und Durchführung der Dreharbeiten waren sehr angenehm und lebten von seiner professionellen, engagierten und zugleich entspannten Arbeitsweise.

Amai Haukamp
Realisatorin Spiegel TV

Bayrischer Fernsehpreis 2018 – Laudator


Balian Buschbaum fungierte als Laudator zum Bayrischen Fernsehpreis 2018 im Prinzregententheather in München und überreichte den begehrten Preis den Autoren der Kategorie Kultur und Bildung. Sein souveränes Auftreten, seine charismatische Art und die professionelle Vorbereitung und Durchführung ließen den Abend als vollen Erfolg in Erinnerung.

Constantin Entertainment

RTL


Wir haben über drei Monate mit Balian Buschbaum im Rahmen der Unterhaltungsshow „Let´s dance“ zusammengearbeitet. Balian präsentierte sich als professioneller, medienerfahrener Gesprächspartner, der humorvoll authentisch und wissensvermittelnd Inhalte seines Lebens übermittelt. Sein Mut für seine Authentizität zu kämpfen, brachten ihm viele Bewunderer. Wir sind stolz, dass Balian Buschbaum ein wichtiger Teil in unserer Sendung gewesen ist.

Redaktion „Let´s Dance“

WDR


Balian Buschbaum war als Experte Gast in unserer WDR-Sendung „Hirschhausens Quiz des Menschen“. Er ist uns und unseren Zuschauern zum Thema Diversity mit viel Offenheit, Charme und Fachwissen begegnet und beantwortete eloquent Fragen zu seinem Werdegang, seiner Erfahrung und Lebensgestaltung. Die Zusammenarbeit mit Balian hat der kompletten Produktion viel Spaß gemacht und wir bedanken uns für die unkomplizierte und professionelle Zusammenarbeit.

Manuel Löw
Redakteur „Hirschhausens Quiz des Menschen“

ZDF


Als Balian Buschbaum zum ersten Mal bei uns zu Gast in der Talkshow Markus Lanz war, bekamen wir nach der Sendung zahlreiche positive Nachrichten, die uns den charmanten Gast erneut einluden ließen. Gespannt lauschten Zuhörer seiner Lebensgeschichte und Berichte. Er ist absoluter Fachexperte zum Thema Diversity und zeigt auf, dass wir als tolerante Gesellschaft noch einiges zu bewegen haben. Balian Buschbaum ist ein bewundernswertes Beispiel warum es sich lohnt für seine Ziele zu kämpfen. Wir freuen uns schon jetzt auf seinen nächsten Auftritt.

S. Dressel
Redakteur Markus Lanz

BundesNetzwerkTagung


Gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) veranstalteten wir die BundesNetzwerktagung auf der Herr Buschbaum eingeladen war. Die Zuhörenden und Teilnehmenden konnten von Balian Buschbaums Theorie-Praxis-Mix profitieren. Er war prominenter Gast einer Podiumsdiskussion, hielt einen Vortrag zum Thema Diversity und leitete einen Workshop. Balian Buschbaum überzeugte bei seinen Auftritten durch seine sehr authentische Art. Er schafft es, alle Teilnehmenden mit einer Mischung aus Sensibilität und Humor zum Nachdenken anzuregen, scheut dabei keine Diskussionen und versucht stets alle Beteiligten ins Boot zu holen. Die Bandbreite seiner Vorträge reicht von lockerer und niederschwelliger Einführung für fachfremdes Publikum, zu inhaltlich schwierigen Schwerpunkten für Expert_innen. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!

B. Csonka
i.A. Vorstand „Vorspiel“ Berlin

EuroGames


Im Rahmen der Vorbereitung und Organisation der EuroGames, die 2020 in Düsseldorf stattfinden werden, arbeitete Balian Buschbaum ein umfangreiches Konzept zur Durchführung und Integration der gesamten Vielfalt aus. Er koordinierte professionell und brachte Fachkräfte und Experten zusammen. Von seiner Expertise und vielseitigen Kontakten wird die Veranstaltung profitieren und zum vollen Erfolg. Gibt man Balian ein Projekt in die Hand bringt er es sicher durchs Ziel.

Team EuroGames Düsseldorf

Sportbund Bielefeld e.V.


Balian Buschbaum war bei unserer Fachveranstaltung „Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus und Feindlichkeit – Nicht mit uns!“ Moderator und Impulsgeber. Er hielt einen äußerst interessanten und lebhaften Vortrag zum Thema „Vielfalt im Sport“ Anhand fundiertem Wissen und lebensweltorientierten Beispielen zeigte Herr Buschbaum eindrucksvoll auf, wie aus Geschlechter- und Rollenzuschreibungen, Barrieren und Grenzen gar Ausgrenzungen und Gewalt entstehen können. Mit bildhaften und alltäglichen Beispielen, sowohl aus dem beruflichen, als auch dem privaten Bereich ging er professionell auf Barrieren in der Welt des Sports ein und stellte Lösungswege dar. Sein Vortrag war nicht nur informativ, sondern ebenso unterhaltend. Neben einem überzeugenden Vortrag wusste Herr Buschbaum auch bei der Moderation zu überzeugen. Seine professionelle Vorbereitung und Führung der Diskussion ließ keine Fragen offen.

Felix Lüppens
SSB Bielefeld e.V.

Zebras e.V.


Im Rahmen einer alljährlichen Aktionswoche für antidiskriminierende Arbeit im Fußball konnten wir Balian mit seinem Vortrag „Vielfalt (er)-Leben“ als Referent gewinnen. Mit einer perfekten Mischung aus Kompetenz, Ernsthaftigkeit und einer gesunden Portion Humor schaffte er es, das sehr heterogen zusammengesetzte Publikum mitzunehmen und jedem der Anwesenden einen Zugang zu der sensiblen Thematik der Vielfalt und des „anders“ Seins zu bereiten. Insbesondere durch die Einbeziehung seiner persönlichen Lebenserfahrung schuf Balian die perfekte Grundlage für eine angeregte Frage- und Diskussionsrunde, die bei sämtlichen Teilnehmenden dauerhafte Eindrücke hinterließ.

Judith Haesters
Vorsitzende >Zebras stehen auf! e.V.

Landratsamt München


Mit einem erfrischenden Vortrag hat Herr Balian Buschbaum das Thema "Vielfalt als Chance" für unsere Führungskräfte der mittleren Führungsebene aufbereitet. Überraschende Einblicke, fundiertes Wissen und ein lebendiger, authentischer Vortragsstil haben die 2 ½ Stunden mit ihm wie im Flug vergehen lassen. Wir empfehlen Herrn Buschbaum gerne weiter und werden ihn auch wieder zu uns einladen.

Birgit Reif
Landratsamt München